Das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder taucht regelmäßig in Medien aber auch in Fachkreisen auf. Bei Eltern/ Familien führt es häufig zu Fragen, Unsicherheiten oder Ängsten. Unser Elternabend ist Teil des Projektes „Ziggy zeigt Zähne“, das unsere Schule nach einer pandemiebedingten Pause von 3 Jahren nun wieder jährlich in den 4. Klassen durchführen wird.
Eingeladen waren alle Eltern/ Sorgeberechtigten des Jahrgangs. Die Referentinnen von profamilia Frau Schmielau und Frau Dlugosch informierten zunächst über Formen der sexuellen Gewalt, über Strategien der Täter und Täterinnen und über den angemessenen Umgang von Eltern und Schule mit dem Thema. Ausführlich wird der Projekttag, an dem alle Kinder unseres 4. Jahrgangs teilnehmen, inhaltlich und sehr anschaulich erläutert.
Im Anschluss fand ein Austausch zwischen den anwesenden Eltern und den Referentinnen statt. In diesem Dialog wurde deutlich, wie wichtig es für Eltern ist, unterstützende „Profis“ an der Seite zu haben, um gemeinsam die Kinder zu stärken und zu schützen und um Gefahren zu erkennen und abzuwehren.
Unsere 4. -Klässler werden am 7.3.2023 am erlebnisorientierten Projekttag teilnehmen (wir werden berichten). Das Gesamtprojekt umfasst neben dem Elternabend und dem Projekttag eine Fortbildung/ Informationsgespräche für Lehrkräfte und MitarbeiterInnen der Schule, ein individuelles Beratungsangebot durch profamilia am Tag nach dem Projekttag für die teilnehmenden Kinder.
Weitere Informationen erhalten Sie über profamilia: